Faustregel 1:

min. 2.000 Liter Teichwasser, wenn Fische eingesetzt werden sollen

 

Faustregel 2:

Pro 1000 Liter Wasser 2-3 Fische max. á 8 cm, bei Moderlieschen 7 Fische pro 1000 Liter Teichwasser.

 

Faustregel 3:

Wenn ein Fisch eine gewisse Größe und Anzahl im Gartenteich erreicht hat ohne das die Fische gefütterte wurden, hat der Teich sie ernährt und ist nicht als Problem anzusehen.


Forelle

Sie gehört in keinen Gartenteich, da sie ein großer Räuber ist und ständig kaltes, schnellfließendes Wasser benötigt. Dies haben wir ein einem Gartenteich nicht.

  


Hecht 

Hechte sind ebenfalls große Räuber und fressen den ganzen Teich leer. Hechte werden sehr groß und springen aus dem meisten Gartenteichen heraus. 

  


Gemeiner Sonnenbarsch

Lepomis gibbosus

 

Kommt aus Nordamerika und überwintert ohne Probleme im Teich. Er ist 

ein großer Räuber und frisst den ganzen Teich leer.  Sonnenbarsche können zur Reduzierung der Fischbrut eingesetzt werden, vermehren sich selbst dabei sehr stark.

nfische_sonnenbarsch01.jpg (30904 Byte)

  


Dreistachlige Stichling

Gasterosteus aculeantus

 

Der Stichling ist der „kleine Hecht“ im Gartenteich und kommt in ganz Europa vor. Er lebt sehr räuberisch, vermehrt sich sehr stark und frisst die ganze Fischbrut anderer Fische. Er selber wird von kaum einem anderen Fisch gefressen, weil er seine Stacheln aufstellt und somit nicht geschluckt werden kann. Sein Brutverhalten ist sehr interessant.

   


Goldfisch

Carassius auratus auratus

 

Der Goldfisch ist der bekannteste und der beliebteste Teichfisch. Es sollten min. fünf Tiere gepflegt werden. Es dürfen nur kleine Goldfische (max. 8 cm) eingesetzt werden, damit diese sich der Futtermenge im Teich anpassen können. Er wird ca. 35 cm groß.

 

Als Jungfisch sind die Goldfische grau.

nfische_goldfisch01.jpg (25384 Byte)

 

Nach ca. 10 Monaten färben sich die Tiere langsam um.

nfische_goldfisch02.jpg (26708 Byte)

 

Nach 15 Monaten sind sie komplett umgefärbt. Nachzügler gibt es aber immer wieder.

nfische_goldfisch03.jpg (24332 Byte)

 

Aber nicht alle Tiere färben sich komplett nach rot um. Einige bekommen weiße Flossen...

nfische_goldfisch04.jpg (28433 Byte)

 

... andere bekommen ein weißes Gesicht...

nfische_goldfisch05.jpg (24768 Byte)

 

... andere werden weiß im Körper ...

nfische_goldfisch06.jpg (23666 Byte)

 

... andere werden ganz weiß ...

nfische_goldfisch07.jpg (20809 Byte)

   


Shubunkin (Calico-Goldfisch)

 

Der Shubunkin ist ein sehr farbenprächtiger Fisch. Seine  Pflege entspricht der des Goldfisches. Ihn gibt es in einer Fülle von Farbkombinationen. Jeder Fisch ist anders gezeichnet. Er wird ca. 30 cm groß.

 

nfische_shubunkin01.jpg (24942 Byte)nfische_shubunkin02.jpg (28206 Byte)nfische_shubunkin03.jpg (25310 Byte)

 

Als Zuchtform gibt es u.a. den Shubunkin-Schleierfisch ...

nfische_shubunkin_schl01.jpg (25350 Byte)nfische_shubunkin_schl02.jpg (28517 Byte)nfische_shubunkin_schl03.jpg (30643 Byte)


Löwenkopf

 

Löwenköpfe sind nicht geeignet für ganzjährige Pflege den Teich. Nur im Sommer können sie dort gepflegt werden. Von Herbst bis in Frühjahr müssen sie im Aquarium gepflegt werden. Sie werden ca. 20 cm groß.

 

nfische_loewenkopf01.jpg (25438 Byte)nfische_loewenkopf02.jpg (23021 Byte)nfische_loewenkopf03.jpg (19636 Byte)

  


Koi

 

Koi sind sehr farbige fantastische Fische. Der Koi muss gefüttert werden, damit er wachsen kann. Um große Koi zu erhalten, sollte ein Koi-Teich mit einer guten Filteranlage angelegt werden. In einem Gartenteich kann sich der Koi oft nicht richtig entfalten, weil der Teich zu klein ist. Koi werden bis zu  zu 90 cm groß

 

tancho_kohaku02.jpg (29764 Byte)kohaku_sandan01.jpg (32174 Byte)kawarimono_kikikokuryo01.jpg (30277 Byte)sanke_hanatsuki01.jpg (42006 Byte)showa53.jpg (38214 Byte)

   


Goldorfen

Leuciscus idus

 

Goldorfen sind sehr schwimmfreudige Schwarmfische. Durch ihrer goldgelbe Farbe sind sie gut sichtbar. Da es sich um einen Schwarmfisch handelt, müssen min. 10 kleine Fische eingesetzt werden. Ihr Größe kann sehr leicht über 30 cm, in mittleren Teichen erreichen!!! Die Goldofen können bis zu 80 cm groß werden.

Goldorfe (Leuciscus idus), Jungtier

   


Moderlieschen

Leucaspius cephalus

 

Moderlieschen sind sehr schwimmfreudige Schwarmfische. Sie schwimmen immer dicht unter der Wasseroberfläche. Da es sich um einen Schwarmfisch handelt, müssen min. 10 kleine Fische eingesetzt werden. Sie werden ca. 9 cm groß.

 

Moderlieschen fangen auch Mücken aus der Luft und landen dabei auch oft neben dem Teich oder auf Seerosenblätter.
Dieser Fisch kann sich sehr stark vermehren. Wird aber nicht gefüttert, stellt sich ein Gleichgewicht ein, auch wenn im Winter Fische sterben. Wenn es über 300 Fisch nach einem Sommer sind, ist es kein Problem, der Teich hat sie auch ernährt. Im Winter sterben eventuell etliche und der Kreis schließt sich wieder im Sommer.

  


Bitterlinge

Rhodeus sericeus amarus

 

Bitterlinge leben in Bodennähe. Zur Fortpflanzung benötigen sie die Teichmuschel. Es sollten min. fünf Fische eingesetzt werden. Das Problem bei der Hälterung sind aber die Teichmuscheln (siehe hier).
Dieser Fisch kann sich sehr stark vermehren. Wird aber nicht gefüttert, stellt sich ein Gleichgewicht ein, auch wenn im Winter Fische sterben. Er wird ca. 6-10 cm cm groß.

nfische_bitterling01.jpg (12384 Byte) nfische_bitterling02.jpg (26926 Byte)nfische_bitterling03.jpg (23236 Byte)

   


Gründlinge

Gibio gobio

 

Der Gründling ist ein hervorragender Pflegfisch für den Gartenteich, er hält den Teich sauber. Es sollten min. drei Fische eingesetzt werden. Er wird ca. 14 cm groß.

 

nfische_gruendling01.jpg (21588 Byte)

  


Gold-Rotfeder

Gibio gobio

 

Die Rotfeder ist ein sehr lebhafter, einheimischer Fisch. Normal ist sie grau mit roten Flossen. Die Gold-Rotfeder ist viel farbenprächtiger. Sie wird ca. 40 cm groß.

 

nfische_rotferder_gold01.jpg (24063 Byte)

    


Elritze

Phoxinus phoxinus

 

Die Elritze ist ein sehr lebhafter, einheimischer Schwarmfisch. Es müssen min. 8 Tiere gepflegt werden. Sie wird ca. 10-14 cm groß.

 

nfische_elritze01.jpg (17512 Byte)

 

Die Gold-Elritze ist viel farbenprächtiger. Sie wird ca. 10-14 cm groß.

 

nfische_elritze_gold01.jpg (20731 Byte)

    


Marmorkarpfen

Hypophthalmichthys nobilis

 

Der Marmorkarpfen ist ein heimischer Fisch. Er frisst  vor allen Zoo- und Phytoplankton und auch weiche Pflanzen. Er wird ca. 60-100 cm groß und sollte nicht in den Teich gesetzt werden.

 

nfische_marmorkarpfen01.jpg (23339 Byte)

   


Graskarpfen

Der Graskarpfen ist ein hervorragender Algenfresser und frisst vor allem Fadenalgen und Pflanzenreste. Er kann auch in kleinen Teichen über 30 cm groß werden. Dies ist aber kein Problem, wenn er als kleiner Fisch (max. 8 cm) eingesetzt wurde. Es sollten min. drei Fische eingesetzt werden, wenn der Teich groß genug ist!
  




Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla