Hallo,

 

wir möchten Euch gerne unseren Teichbau vorstellen.

 

Direkt zum Update Nov. 2009

 

Der alte Teich sollte weichen, da Tiefe und Filter nicht mehr ausgereicht haben. Während der Bauzeit setzten wir unsere Fische in einen Naturteich, mit eigener Quelle.

 

Nach Fertigstellung sieht der neue Koi-Teich so aus!   

 

 

 

Es folgt nun die Erklärung und der Aufbau des Teiches.

 

 

Der neue GFK Teich fasst ein Volumen von 40.000 Litern Wasser.

 

Filter:

Schwerkraft Center Vortex 1,40 m x 1,40 m

selbst laminierter Patronenfilter

sowie ein Pflanzenfilter.

 

Pumpen:

15.000 Liter Oase Eco vom Filter in den Teich.

  5.000 Liter Oase vom Pflanzenfilter in den Teich.

  6.000 Liter Oase Neptun, funkgesteuert für die Wasserspiele.

  6.000 Liter Heissner, funkgesteuert für den Bachlauf.

 

UVC:

Oase Bitron 110.

 

Zuläufe Filter:

2 Bodenabläufe, 1 Skimmer, jeweils 110 mm im Durchmesser.

 

Luftpumpe:

Alita Air Pump AL- 40 = 84 L / min.

 

 

 

Am 8. Mai 2008 hatte das Warten endlich ein Ende. An diesem Wochenende wurde der neue Teich ausgebaggert . Unser  besonderer  Dank  gilt unserem Freund, Peter Altmeyer, der uns durch seine Firma (Philipp Brahm Straßen und Tiefbau Kassel) einen Bagger zur Verfügung stellte und selbst über 20 Jahre Koi Besitzer ist.

 

 

Es lief alles wie am Schnürchen, nach dem der Bagger abgeladen war, kam mein bester Freund Christoph Franz (Container Betrieb Hessisch-Lichtenau). Für ihn war es selbstverständlich mit 2 Containern die 66 m3 Erde abzufahren.

 

 

 

 

 

 

 

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Björn Rödel

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by Björn Rödel & Lars Sebralla