Hallo,

 

 ich heiße Marc Oberndörfer und komme aus Gemmhagen, das liegt in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber. Ich möchte heute meinen Teich vorstellen. Der Teich ist aus einem alten Wasserloch, das mein Opa vor ca.40 Jahre ausgehoben und mit Natursteinen aufgesetzt hat. Das Wasserloch wurde damals als tränke für unsere Kühe auf der Weide benutzt. Es war immer genug Wasser vorhanden, da das Wasserloch eine eigene Quelle hat. Mein Vater hat vor ca.25 Jahren aufgehört die Weide zu nutzen, da wurde auch das Wasserloch nicht mehr benötigt und nicht mehr benutzt. Ich kam dann im April 2004 auf die Idee, das Wasserloch zu reinigen. Was sich in 25 Jahren an Dreck ansammelte, könnt ihr euch ja vorstellen. Nach dem saubermachen kam sogar die quelle wider zum laufen, sie bringt täglich ca. 3000l Frischwasser mit 5-7°C. Da ich jetzt einen Teich habe, wurde das Gelände außen herum auch angelegt und die 300m² Brennesel entfernt, mit Rasen, Blumen und einer Steinmauer verschönert. Im Teich wurden einige Wasserpflanzen und eine Seerose gesetzt.

 

Besatz des Teichs 

 

Der Teich hat ein Volumen von 12 m³ und eine Fläche von 16 m², an der tiefsten Stelle ist er 95 cm, was im Winter aber kein Problem ist da die Wassertempertur noch nie unter 4°C gefallen ist, was ich der Quelle zu verdanken hab.

 

Technik:

Für den Notfall im Winter 3KW Teichheizung (wurde noch nie benötigt)

 

Da ich ja ca. 3000l Frischwasser täglich über die Quelle bekomme hab ich immer gute Wasserwerte.

 

MFG Marc

 

 

      

 

     

   

  

     


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Marc Oberndörfer

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by Lars Sebralla & Marc Oberndörfer